Ski-Nordisch

Ski Nordisch

„Langläufer leben länger“

Unser Training bietet sportbegeisterten Kindern eine Basis, um die Langlauftechnik zu verbessern und um sich bei regionalen Wettkämpfen zu messen. Es stehen mehrere Trainer zur Verfügung, die es ermöglichen, die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen einzuteilen. Für leistungsorientierte Kinder dient das Training als Vorbereitung oder als Ergänzung zum überregionalen Stützpunkt-Training.  Verbindungen zu anderen Disziplinen wie Biathlon, Sprunglauf oder nordische Kombination sind vorhanden und können vermittelt werden. Auch Sportler aus diesen Disziplinen sind im Training herzlich willkommen.

Als Einstieg empfehlen wir die Teilnahme an der Nordic-Woche der Skischule Bernau. Hier können die Kinder die notwendigen ersten Erfahrungen machen.

Block I: Wir beginnen traditionell nach den Pfingstferien mit Grundlagen der Laufschule und Leichtathletik. Mal spielerisch, in Form eines Parcours oder wir suchen uns Wege durch die schöne Bernauer Landschaft. Wir legen Wert auf Vielseitigkeit und das Üben der motorischen Grundeigenschaften. Treffpunkt ist am Sportplatz im Sportzentrum Spitzenberg.

Block II: Beginn nach den Sommerferien mit Rollski oder Inline Skates. Die Einsteiger üben zunächst auf dem Kurhausparkplatz bis Sicherheit im Bergab fahren besteht. Die Fortgeschrittenen treffen sich am Sportplatz. Erste Erfahrungen sollten vorhanden sein. Wenn das Wetter ein Training im Freien nicht mehr zu lässt, trainieren wir im Gymnastikraum der Bernauer Grundschule

Block III: Das Schneetraining absolvieren wir in unserem stets hervorragend präparierten Loipenzentrum in Bernau. Dort haben wir die besten Voraussetzungen um die Technik zu schulen, Parcoure aufzubauen oder auch mal geländeangepasst die wunderschöne Winterlandschaft zu genießen.

Aktive Sportler in der Saison 19/20

Unsere jungen Talente sind in den folgenden Kadern unterwegs:

  • Cosima Günther - SVS-Jugendkader

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du erreichst uns per E-Mail unter sonja.baurskizunft-bernau.de (Sonja Baur, Trainerin nordic)