Chronik

Chronik der Ski-Zunft Bernau

Im Folgenden findet Ihr eine "Kurz-Chronik" der wichtigsten Ereignisse rund um die Ski-Zunft Bernau e.V.
Detaillierte Chronik-Informationen der vergangenen Jahre sind über die verlinkten pdf-Dateien einsehbar.

Picture

Gründung der Ski-Zunft Bernau e.V.

Am 17. Februar 1924 wurde auf Initiative von Ernst Köpfer (Ski-Köpfer) die Ski-Zunft Bernau gegründet – damals Ortsgruppe Ski Club Schwarzwald. Mehr Informationen zum legendären Ski-Köpfer unter http://www.ski-koepfer.de Aufgabe des Vereins war die Durchführung von Wettkämpfen, Streckenmarkierungen für Skitouren, um auf die Schönheit der Bernauer Winterlandschaft hinzuweisen sowie die Abhaltung von Vorträgen über die Bedeutung des Skisports.

17.04.1924

Picture

Folgejahre

Bereits im Gründungsjahr wurde eine Sprungschanze gebaut.

Die verschiedenen Veranstaltungen – Dauerläufe, Hindernisläufe, Skispringen, Kinderskifeste – endeten immer mit einer Abendveranstaltung im Gasthaus Rössle. Herausragender Skisportler vor dem Krieg war Otto Wasmer.

1924-ff

Picture

Neugründung

Nach kriegsbedingter Ruhezeit wurde die Ski-Zunft am 29.November 1947 neu gegründet.

29.11.1947

Picture

Bernauer Skihütte

Einige Mitglieder der Ski-Zunft Bernau erbauten die Bernauer Skihütte am Herzogenhorn. Heute wird die Hütte von der "Hüttengemeinschaft Bernauer Skihütte" instandgehalten und betreut. Informationen und Reservierungen nimmt Familie Böhler unter 07675-929177 entgegen.

1948/49

Picture

Schwarzwald-Meisterschaften

1951 wurden erstmals Schwarzwaldmeisterschaften ausgetragen.

Weitere Wettbewerbe auf überregionaler Ebene waren der Blößlingabfahrtslauf,

das Hofmättlerennen und der Herzogenhornabfahrtslauf.

1951

Picture

Erster Skilift

Im Winter 1960, wurde in Bernau der erste Skilift in Betrieb genommen. Zigarettenfabrikant Oskar Lehr aus Schwetzingen baute diesen Schnellpendellift am Köpfle. Fünf Personen hielten sich bei dieser Konstruktion an einer Stange fest und ließen sich den Berg hinauf ziehen. Wenn einer hinfiel, zog er alle anderen mit sich.

1960

Picture

Erstes DSV-Schülerrennen

Die technische Abwicklung der Rennen änderte sich laufend und die Ski-Zunft nahm die neuen Herausforderungen an. So wurde 1971 das erste DSV-Schülerrennen, welches überhaupt vergeben wurde, von der Ski-Zunft durchgeführt. Damals wurden die Zeitnehmer vom DSV gestellt, man traute den Vereinen dieses Können nicht zu.

Es folgten FIS-Rennen, SVS und BaWü-Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften auf der FIS-Strecke am Hofeck, auf dem Feldberg und in der Schweiz.

1971

Picture

Loipenzentrum ist Grundstein des nordischen Trainings

Im nordischen Bereich wurde mit dem Ausbau des Loipenzentrums 1974 der Grundstein für Trainingsmöglichkeiten und weitere Großveranstaltungen gelegt. Mit Andrea Kaiser gehörte eine Bernauer Läuferin sogar dem DSV-Kader an.

1974

Picture

Ski-Zunft aktuell

Die Ski-Zunft ist personell und technisch hervorragend aufgestellt und eingerichtet, so dass auch größere Sportveranstaltung, sowohl im alpinen als auch im nordischen Bereich, problemlos abgewickelt werden können. Im Bereich Breitensport gibt es eine Radabteilung, eine Damen- und Seniorengymnastikgruppe und auch Kinderturnen wird immer wieder angeboten.

Aktuell